Trailblazer Forum banner

Öl- und Filterwechsel, 1.3T RS AWD

1 reading
144K views 87 replies 35 participants last post by  tagimages  
#1 · (Edited)
Ich habe mich heute entschlossen, meinen ersten Ölwechsel an meinem RS mit dem 1,3T-Motor durchzuführen, der jetzt 3500 Meilen hat.

Der 1,3T-Motor benötigt 4,8 Quart 0W/20 Dexos-Synthetiköl und einen GM/AC Delco PF66- oder UPF66R-Ölfilter. K&N stellt auch einen Ölfilter für den 1,3T her, Teilenummer HP-1021. Wenn Sie den 1,2T-Motor haben, ist das Öl 5W/30 und benötigt auch einen anderen Filter. Ich habe Royal Purple Öl gekauft, da es von höherer Qualität ist als die meisten Öle, aber ich würde auch Mobil 1 empfehlen, das werksseitig bei den meisten GM-Fahrzeugen eingefüllt wird.
273

Ich habe den gesamten Kunststoff-Spritzschutz entfernt, um einige Bilder zu machen, aber es gibt eine Zugangstür, die sich zum Ölwechsel leichter entfernen lässt.

Wenn Sie den gesamten Schutz entfernen, sind es (13) 7-mm-Schrauben und (3) wiederverwendbare Kunststoffnieten, die den Schutz an Ort und Stelle halten. Die kleinere Zugangsklappe hat nur (3) 7-mm-Schrauben.

Der Ölablassstopfen ist ein Drehverschluss/Entriegelungsdesign mit einem großen O-Ring, so dass kein Drehmoment erforderlich ist. Der Stopfen benötigt einen 8-mm-Inbusschlüssel und befindet sich an der Ölwanne aus Kunststoff. Wenn Sie einen Ersatz-Ölablassstopfen zur Hand haben möchten, lautet die GM-Teilenummer 55498782.
270

271

272

902

Der erste empfohlene Ölwechsel ist nach 7500 Meilen, aber nach nur 3600 Meilen war das Öl sehr dunkel, was ich mir für das Einlauföl vorgestellt hatte, also warten Sie nicht 7500 Meilen, lol.

Ich reinige auch den MAF-Sensor, wenn ich einen Ölwechsel mache. Wenn Sie dies tun möchten, müssen Sie (2) T20-Torx-Schrauben entfernen und den CRC MAF-Reiniger verwenden.

Eine Warnung! Beim Einfüllen von neuem Öl hat die Einfüllöffnung einen kleinen Ablauf in den Motor, also gießen Sie das Öl langsam ein, sonst läuft es über und verschüttet sich.

Hier sind ein paar zufällige Bilder, die ich gemacht habe, als ich darunter war.

Cooles Watts-Link-Hinterachslokalisierungssystem, das die Hinterachse richtig zentriert.
274

Auspuffanlage.
275

276

277

278

Interessant fand ich, dass die elektrische Feststellbremse die Vorderräder und nicht die Hinterräder wie bei den meisten Fahrzeugen blockiert.

#5 · (Edited)
GM-Händler auf eBay und Rock Auto haben beide die PF66-Filter günstig im Angebot. Ich habe 4 Stück von Rock Auto für etwa 4 Dollar pro Stück gekauft.

Hier ist ein Bild des schwarzen Öls nach nur 3.600 Meilen. Ich glaube ernsthaft nicht, dass es eine gute Idee ist, bis zu 7500 Meilen zu warten.

• Like
Reactions: Orangebird
#7 ·
Ich habe getan, was ZR2LIFE getan hat, und mehrere bei Rock Auto bestellt. In meiner Gegend waren sie nicht vorrätig, als ich online nachschaute. Mit den Preisen von Rock Auto war es günstiger zu warten. Ich habe meinen Ölstand überprüft und er ist immer noch auf dem gleichen Stand wie bei der ersten Überprüfung. Öl sieht immer noch gut aus für 4500 Meilen. Ich werde es trotzdem wechseln und dann bei 7500 Meilen wiederkommen. Ich glaube, die Garantie gilt für das erste Serviceintervall innerhalb des ersten Jahres des Besitzes.

#9 ·
Kann man das Öl sauber wechseln, indem man nur die Zugangsklappe entfernt?
Ja, aber der Filter könnte etwas schwieriger zu entfernen und zu installieren sein, da es schwieriger ist, ihn zu greifen. Ich habe einen Filterschlüssel/eine Filter-Nuss verwendet, der/die perfekt zum PF66 passt, um den Filter zu entfernen und zu installieren. Mit dem richtigen Werkzeug ist es einfach, den Ölwechsel mit dem installierten Spritzschutz durchzuführen, aber ohne den Schlüssel/die Nuss wäre es definitiv einfacher, wenn der gesamte Schutz entfernt wird.

Steve

#11 ·
Dies ist nur eine Referenz. Hier ist ein Bild der neuen und originalen Filter. Neu ist links. Ich finde es lustig, dass sie das Anziehen von 3/4 bis 1 voller Umdrehung am neuen Filter von Hand veranschaulichen. Meiner muss von Shrek oder Andre dem Riesen installiert worden sein. Auf keinen Fall war er bei der Demontage so fest angezogen. Ich weiß nicht, ob die rot/weißen Etiketten Originalinstallationen darstellen oder ob GM eine Designänderung für erforderlich hielt, um die Marke für das Marketing aufzufrischen:D

Attachments

#14 ·
Habe diesen Trichter neulich bei Amazon für meinen 18 ZR2 abgeholt und festgestellt, dass er auch perfekt für den Trailblazer passt. Er passt tatsächlich in die meisten GM-Fahrzeuge mit einem 1/2-Umdrehung-Öleinfülldeckel. Dies ist besonders hilfreich beim Trailblazer, da die Öleinfüllöffnung kleine Rücklaufkanäle hat, wodurch das Verschütten leicht ist. Der Trichter wird mit einem O-Ring wie der werkseitige Deckel in das Öleinfüllrohr geschraubt.

#16 ·
Habe neulich diesen Trichter bei Amazon für meinen 18 ZR2 abgeholt und festgestellt, dass er auch perfekt in den Trailblazer passt. Er passt tatsächlich in die meisten GM-Fahrzeuge mit einem 1/2-Umdrehung-Öleinfülldeckel. Dies wird besonders beim Trailblazer hilfreich sein, da die Öleinfüllöffnung kleine Rücklaufkanäle hat, wodurch das Verschütten leicht möglich ist. Der Trichter wird mit einem O-Ring wie der werkseitige Deckel in das Öleinfüllrohr geschraubt.

Motoröltrichter für GM-Fahrzeuge

View attachment 447
Ich habe gerade einen bestellt. Wir werden sehen, wie lange es dauert, bis er nach Kanada kommt. Wahrscheinlich wird er eher hier sein als mein Trailblazer lol.o

#17 ·
Ich habe mich heute entschlossen, meinen ersten Ölwechsel an meinem RS mit dem 1.3T-Motor durchzuführen, der jetzt 3500 Meilen hat.

Der 1.3T-Motor benötigt 4,8 Quart 0W/20 Dexos-Synthetiköl und einen GM/AC Delco PF66- oder UPF66R-Ölfilter. Wenn Sie den 1.2T-Motor haben, ist das Öl 5W/30 und benötigt auch einen anderen Filter. Ich habe Royal Purple-Öl gekauft, da es von höherer Qualität ist als die meisten Öle, aber ich würde auch Mobil 1 empfehlen, das werksseitig in den meisten GM-Fahrzeugen verwendet wird.
View attachment 273

Ich habe den gesamten Kunststoff-Spritzschutz entfernt, um einige Bilder zu machen, aber es gibt eine Zugangstür, die sich zum Ölwechsel leichter entfernen lässt.

Wenn Sie den gesamten Schutz entfernen, sind es (13) 7-mm-Schrauben und (3) wiederverwendbare Kunststoffnieten, die den Schutz an Ort und Stelle halten. Die kleinere Zugangsklappe hat nur (3) 7-mm-Schrauben.

Der Ablassstopfen ist ein Drehverschluss/Entriegelungsdesign mit einem großen O-Ring, so dass kein Drehmoment erforderlich ist. Der Stecker benötigt einen 8-mm-Inbusschlüssel und befindet sich an der Ölwanne aus Kunststoff.
View attachment 270

View attachment 271

View attachment 272

Der erste empfohlene Ölwechsel ist nach 7500 Meilen, aber nach nur 3600 Meilen war das Öl sehr dunkel, was ich für das Einfahröl hielt, also warten Sie nicht 7500 Meilen, lol.

Ich reinige auch den MAF-Sensor, wenn ich einen Ölwechsel mache. Wenn Sie sich dafür entscheiden, müssen Sie (2) T20-Torx-Schrauben entfernen und den CRC MAF-Reiniger verwenden.

Eine Warnung! Beim Einfüllen von neuem Öl hat die Einfüllöffnung einen kleinen Ablauf in den Motor, also gießen Sie das Öl langsam ein, sonst läuft es über und verschüttet sich.

Hier sind einige zufällige Bilder, die ich gemacht habe, als ich darunter war.

Cooles Watts Link-Hinterachslokalisierungssystem, das die Hinterachse richtig zentriert.
View attachment 274

Auspuffanlage.
View attachment 275

View attachment 276

View attachment 277

View attachment 278

View attachment 279

Eine Sache, die ich interessant fand, war, dass die elektrische Feststellbremse die Vorderräder und nicht die Hinterräder wie bei den meisten Fahrzeugen blockiert.

Steve
Mit nur 300 Meilen auf meinem Trailblazer mache ich meine Hausaufgaben, wie man das Öl wechselt. Youtube hat nichts, was ich finden kann. Dann suchte ich im Forum und dieser Beitrag war der erste, den ich sah. Ich kann wirklich sagen, dass ich dankbar für Leute wie Sie bin, die sich die Zeit nehmen, Anleitungen zu schreiben, auch wenn es nur ein einfacher Ölwechsel ist. Sie werden geschätzt. Vielen Dank aus Ohio.

#18 ·
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich festgestellt, dass niemand etwas über den Ölwechsel bei einem Activ-Modell mit Metall-Unterfahrschutz erwähnt hat. Es scheint viel einfacher zu sein, das Öl in meinem Activ-Modell zu wechseln als bei den Modellen mit der Kunststoffabdeckung. Ich musste nichts entfernen, um Zugang zu dem zu erhalten, was ich brauchte!

#24 ·
Ich frage mich, wie der Denkprozess aussieht, um den Filterbereich beim ACTIV-Modell offen zu lassen, aber bei anderen Modellen abzudecken? Man sollte meinen, dass dieses Modell, da es robuster ist, abgedeckt wäre, um Schmutz fernzuhalten.
Sieht nach einer größeren Öffnung aus, aber ich würde den Schutz trotzdem entfernen. Öl läuft bei mir nie gerade nach unten ab, und ich möchte danach kein Tropfen haben. Nur meine OCD😁

#25 ·
Ich frage mich, wie der Denkprozess aussieht, um den Filterbereich beim ACTIV-Modell offen zu lassen, aber bei anderen Modellen zu bedecken? Man sollte meinen, dass dieses Modell, da es robuster ist, abgedeckt wäre, um Schmutz fernzuhalten.
Sieht nach einer größeren Öffnung aus, aber ich würde den Schild trotzdem entfernen. Öl fließt bei mir nie gerade nach unten ab, und ich möchte danach kein Tropfen haben. Nur meine OCD😁
Deshalb nehme ich den ganzen Schild ab, auch hier OCD, lol.

#27 ·
Die Ablaßschraube ist auch größer als die meisten Gewindeschrauben, so dass sie schnell herauskommt. Ich empfehle, den O-Ring nach ein paar Ölwechseln zu ersetzen, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Die O-Ring-Teilenummer lautet 12667457.

#32 ·
ZR2LIFE,
Wie gefallen dir diese UPF66R Ultraguard Gold Filter? Findest du, dass sie besser sind als der PF66 Filter?
Danke,
Dale
Sie sollen kleinere Partikel (Mikron-Bewertung) herausfiltern, aber das ist der einzige Unterschied, den ich sehe. Ich versuche immer, die besten verfügbaren Filter zu verwenden, was für mich normalerweise K&N ist, aber sie stellen noch keinen Ersatz für den PF66 her. Royal Purple und Mobil 1 stellen ebenfalls gute Filter her.

• Like
Reactions: dcbridgwater
#34 ·
Ölablassschrauben-Teilenummer zum ursprünglichen Beitrag hinzugefügt. Wenn Sie eine als Ersatz benötigen, lautet die GM-Teilenummer 55498782. Ich habe 3,20 $ auf eBay über Everett Chevrolet bezahlt.

#36 ·
@ZR2LIFE Erwarten Sie, dass diese Stecker aufgrund des O-Rings oder etwas im Zusammenhang mit plastischer Verformung ausfallen? Ich glaube nicht, dass sie aus Metall sind, oder?
Sie sind nur aus Kunststoff mit einem O-Ring. Es ist lustig, dass der Stecker mit dem O-Ring billiger ist als der O-Ring selbst. Der O-Ring sollte ein paar Ölwechsel halten, bevor ich ihn durch einen neuen ersetze. Da die Ölablassschraube aus Kunststoff besteht und brechen könnte, wollte ich nur einen Ersatz zur Hand haben, nur für den Fall, denn man kann nicht einfach in den Teileladen rennen und eine neue kaufen.

#38 ·
Ich habe mich heute entschlossen, meinen ersten Ölwechsel an meinem RS mit dem 1.3T-Motor durchzuführen, der jetzt 3500 Meilen hat.

Der 1.3T-Motor benötigt 4,8 Quart 0W/20 Dexos-Synthetiköl und einen GM/AC Delco PF66- oder UPF66R-Ölfilter. K&N stellt auch einen Ölfilter für den 1.3T her, Teilenummer HP-1021. Wenn Sie den 1.2T-Motor haben, ist das Öl 5W/30 und benötigt auch einen anderen Filter. Ich habe Royal Purple-Öl gekauft, da es von höherer Qualität ist als die meisten Öle, aber ich würde auch Mobil 1 empfehlen, das werksseitig in den meisten GM-Fahrzeugen eingefüllt wird.
View attachment 273

Ich habe den gesamten Kunststoff-Spritzschutz entfernt, um einige Bilder zu machen, aber es gibt eine Zugangstür, die für Ölwechsel einfacher zu entfernen ist.

Der Ölablassstopfen ist ein Drehverschluss/Entriegelungsdesign mit einem großen O-Ring, so dass keine Drehmomentangabe erforderlich ist. Der Stopfen benötigt einen 8-mm-Inbusschlüssel und befindet sich an der Kunststoffölwanne. Wenn Sie einen Ersatz-Ölablassstopfen zur Hand haben möchten, lautet die GM-Teilenummer 55498782.
View attachment 270

View attachment 271

View attachment 272

View attachment 902

Der erste empfohlene Ölwechsel ist bei 7500 Meilen, aber nach nur 3600 Meilen war das Öl sehr dunkel, was ich mir für das Einlauföl vorgestellt hatte, also warten Sie nicht 7500 Meilen, lol.

Ich reinige auch den MAF-Sensor, wenn ich einen Ölwechsel mache. Wenn Sie sich dazu entschließen, müssen Sie (2) T20-Torx-Schrauben entfernen und CRC MAF-Reiniger verwenden.

Ein Wort der Vorsicht! Beim Befüllen mit neuem Öl hat die Einfüllöffnung einen kleinen Ablauf in den Motor, also gießen Sie das Öl langsam ein, sonst läuft es über und verschüttet sich.

Hier sind ein paar zufällige Bilder, die ich gemacht habe, als ich darunter war.

Cooles Watts-Link-Hinterachslokalisierungssystem, das die Hinterachse richtig zentriert hält.
View attachment 274

Auspuffanlage.
View attachment 275

View attachment 276

View attachment 277

View attachment 278

Eine Sache, die ich interessant fand, war, dass die elektrische Feststellbremse die Vorderräder und nicht die Hinterräder wie bei den meisten Fahrzeugen blockiert.
Herausgefunden über die elektrische Bremse, die die Hinterräder nicht blockiert, heute beim Reifenwechsel... Ich dachte mir: Was zum Teufel?!?

#39 ·
Herausgefunden, dass die elektrische Bremse die Hinterräder heute beim Reifenwechsel nicht blockiert... Ich war wie WAS ZUM TEUFEL?!?
Genau deshalb habe ich in diesem Forum ein Thema dazu gestartet. Man kann sehen, wie gefährlich es sein könnte, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Ich war auch ein wenig überrascht, als ich es zum ersten Mal bemerkte.

#40 ·
Administratoren, bitte pinnen Sie dieses Thema ganz oben in diesem Abschnitt, auch bekannt als "Sticky-Thema".