Ich habe mich heute entschlossen, meinen ersten Ölwechsel an meinem RS mit dem 1,3T-Motor durchzuführen, der jetzt 3500 Meilen hat.
Der 1,3T-Motor benötigt 4,8 Quart 0W/20 Dexos-Synthetiköl und einen GM/AC Delco PF66- oder UPF66R-Ölfilter. K&N stellt auch einen Ölfilter für den 1,3T her, Teilenummer HP-1021. Wenn Sie den 1,2T-Motor haben, ist das Öl 5W/30 und benötigt auch einen anderen Filter. Ich habe Royal Purple Öl gekauft, da es von höherer Qualität ist als die meisten Öle, aber ich würde auch Mobil 1 empfehlen, das werksseitig bei den meisten GM-Fahrzeugen eingefüllt wird.
Ich habe den gesamten Kunststoff-Spritzschutz entfernt, um einige Bilder zu machen, aber es gibt eine Zugangstür, die sich zum Ölwechsel leichter entfernen lässt.
Wenn Sie den gesamten Schutz entfernen, sind es (13) 7-mm-Schrauben und (3) wiederverwendbare Kunststoffnieten, die den Schutz an Ort und Stelle halten. Die kleinere Zugangsklappe hat nur (3) 7-mm-Schrauben.
Der Ölablassstopfen ist ein Drehverschluss/Entriegelungsdesign mit einem großen O-Ring, so dass kein Drehmoment erforderlich ist. Der Stopfen benötigt einen 8-mm-Inbusschlüssel und befindet sich an der Ölwanne aus Kunststoff. Wenn Sie einen Ersatz-Ölablassstopfen zur Hand haben möchten, lautet die GM-Teilenummer 55498782.
Der erste empfohlene Ölwechsel ist nach 7500 Meilen, aber nach nur 3600 Meilen war das Öl sehr dunkel, was ich mir für das Einlauföl vorgestellt hatte, also warten Sie nicht 7500 Meilen, lol.
Ich reinige auch den MAF-Sensor, wenn ich einen Ölwechsel mache. Wenn Sie dies tun möchten, müssen Sie (2) T20-Torx-Schrauben entfernen und den CRC MAF-Reiniger verwenden.
Eine Warnung! Beim Einfüllen von neuem Öl hat die Einfüllöffnung einen kleinen Ablauf in den Motor, also gießen Sie das Öl langsam ein, sonst läuft es über und verschüttet sich.
Hier sind ein paar zufällige Bilder, die ich gemacht habe, als ich darunter war.
Cooles Watts-Link-Hinterachslokalisierungssystem, das die Hinterachse richtig zentriert.
Auspuffanlage.
Interessant fand ich, dass die elektrische Feststellbremse die Vorderräder und nicht die Hinterräder wie bei den meisten Fahrzeugen blockiert.
Der 1,3T-Motor benötigt 4,8 Quart 0W/20 Dexos-Synthetiköl und einen GM/AC Delco PF66- oder UPF66R-Ölfilter. K&N stellt auch einen Ölfilter für den 1,3T her, Teilenummer HP-1021. Wenn Sie den 1,2T-Motor haben, ist das Öl 5W/30 und benötigt auch einen anderen Filter. Ich habe Royal Purple Öl gekauft, da es von höherer Qualität ist als die meisten Öle, aber ich würde auch Mobil 1 empfehlen, das werksseitig bei den meisten GM-Fahrzeugen eingefüllt wird.
Ich habe den gesamten Kunststoff-Spritzschutz entfernt, um einige Bilder zu machen, aber es gibt eine Zugangstür, die sich zum Ölwechsel leichter entfernen lässt.
Wenn Sie den gesamten Schutz entfernen, sind es (13) 7-mm-Schrauben und (3) wiederverwendbare Kunststoffnieten, die den Schutz an Ort und Stelle halten. Die kleinere Zugangsklappe hat nur (3) 7-mm-Schrauben.
Der Ölablassstopfen ist ein Drehverschluss/Entriegelungsdesign mit einem großen O-Ring, so dass kein Drehmoment erforderlich ist. Der Stopfen benötigt einen 8-mm-Inbusschlüssel und befindet sich an der Ölwanne aus Kunststoff. Wenn Sie einen Ersatz-Ölablassstopfen zur Hand haben möchten, lautet die GM-Teilenummer 55498782.
Der erste empfohlene Ölwechsel ist nach 7500 Meilen, aber nach nur 3600 Meilen war das Öl sehr dunkel, was ich mir für das Einlauföl vorgestellt hatte, also warten Sie nicht 7500 Meilen, lol.
Ich reinige auch den MAF-Sensor, wenn ich einen Ölwechsel mache. Wenn Sie dies tun möchten, müssen Sie (2) T20-Torx-Schrauben entfernen und den CRC MAF-Reiniger verwenden.
Eine Warnung! Beim Einfüllen von neuem Öl hat die Einfüllöffnung einen kleinen Ablauf in den Motor, also gießen Sie das Öl langsam ein, sonst läuft es über und verschüttet sich.
Hier sind ein paar zufällige Bilder, die ich gemacht habe, als ich darunter war.
Cooles Watts-Link-Hinterachslokalisierungssystem, das die Hinterachse richtig zentriert.
Auspuffanlage.
Interessant fand ich, dass die elektrische Feststellbremse die Vorderräder und nicht die Hinterräder wie bei den meisten Fahrzeugen blockiert.